Theodor Herzls Philosophische Erzählungen

14.06.2011                      12.Siwan, 5771 

Bücher:

Theodor Herzls Philosophische Erzählungen

Der Begründer des politischen Zionismus ist vor allem für ein literarisches Werk bekannt. In “Altneuland” entwarf Theodor Herzl seinen Judenstaat bis ins kleinste Detail und prägte die berühmte Formel: “Wenn Ihr wollt, ist es kein Märchen”. Die Übersetzung ins Hebräische gab der Stadt “Tel Aviv” ihren Namen…

Dass Herzl jedoch viel mehr geschrieben hat, ist weniger bekannt. Obwohl seine Leidenschaft schon früh dem Schreiben galt, hatte Herzl in Wien Jura studiert und 1884 mit einer Promotion abgeschlossen. Über seine Referendarszeit in Salzburg hielt er in seinem Tagebuch fest: “Natürlich schrieb ich mehr für das Theater als für das Gericht”. Bald musste er jedoch feststellen, dass die Berufsaussichten für Juden in seinem Fach wenig Spielraum ließen. Er verlegte sich daher ganz aufs Schreiben und verfasste eine Serie von Feuilletons, die ihm schließlich die Tür zu einer der bedeutendsten europäischen Tageszeitungen, der “Neuen Freien Presse”, öffneten. Herzl verfasste zudem zahlreiche Theaterstücke, die teilweise beachtlichen Anklang fanden und sowohl im Wiener Burgtheater als auch in Berlin aufgeführt wurden….