UN-Innovationskongress unter israelischer Leitung

29.06.2013                      21.Tammus.5773                      Pinchas

Aussenpolitik:

UN-Innovationskongress unter israelischer Leitung

Blau-weiße UN-Konferenz: Israel hat am Mittwoch einen internationalen Kongress über fortschrittliche Technologien geleitet. Arabische Staaten hatten bis zum letzten Augenblick versucht, die Veranstaltung der Vereinten Nationen zu verhindern.

Bereits im Dezember hatte die UN-Vollversammlung über die Konferenz abgestimmt, in der Israel vor allem den Entwicklungsländern moderne Methoden vorstellen wollte. Den vom israelischen Botschafter Ron Prosor eingebrachten Vorstoß befürwortete eine deutliche Mehrheit von 141 Mitgliedstaaten, 31 votierten dagegen und 11 enthielten sich. Doch die Gegner unternahmen noch Dienstagnacht einen letzten vergeblichen Versuch, das Vorhaben zu vereiteln. Dies meldet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“….