Unesco-Horroszenario: USA stoppen Beitragszahlungen

01.10.2011                      04.Cheschwan. 5772

Palästina-Beitritt:

Unesco-Horroszenario: USA stoppen Beitragszahlungen

Die Vereinigten Staaten sind derzeit mit einem Anteil von 22 Prozent vor Japan und Deutschland größter Beitragszahler der Unesco.

Erst allmählich zeichnet sich die Tragweite der gestrigen Unesco-Entscheidungen ab: Entgegen dem ausdrücklichen Wunsch der USA, hat die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur Palästina als Vollmitglied aufgenommen. Die historische Entscheidung führt wohmöglich zu Konsequenzen, die für die Unesco höchst problematisch werden könnte. Erste Auswirkung: Am Abend verkündeten die USA ihre Entscheidung, die Beitragszahlungen an die Unesco zu stoppen. Die für November geplante Zahlung in Höhe von 60 Millionen Dollar (42 Millionen Euro) entfällt, sagte Außenamtssprecherin Victoria Nuland am Montag in Washington. Die Entscheidung der UNESCO, Palästina als Vollmitglied aufzunehmen sei bedauerlich und voreilig. Der Schritt untergrabe „unser gemeinsames Ziel eines umfassenden, gerechten und dauerhaften Friedens“ zwischen Israel und den Palästinensern, sagte Nuland. Die USA blieben jedoch UNESCO-Mitglied….