Vertrauen zwischen Todfeinden

21.10.2011                      23.Tischrei. 5772                       Simchat Torah

Bundesnachrichtendienst:

Vertrauen zwischen Todfeinden

Wie der deutsche BND zwischen Israel und Hamas vermittelte.

Achtzehn Monate lang hatten sie über den Austausch in allen Details verhandelt. Schritt für Schritt, wie eine komplizierte Choreografie hatten sie die Übergabe für diesen Julitag im Jahr 2008 geplant. Gerhard Conrad, dem Vermittler des Bundesnachrichtendienstes (BND), war es gelungen, Vertrauen zwischen Todfeinden aufzubauen, zwischen Israel und Hisbollah.

Auf einem Lastwagen brachte das Rote Kreuz zwei Särge mit den Leichen der israelischen Soldaten an die Grenzen im Südlibanon. Dann stockte die Choreografie plötzlich, eine Stunde, anderthalb. Bevor ihre Forensiker die Toten untersuchen durften, schickten die Israelis Sprengstoffexperten zu den Leichen. Weil sie fürchteten, dass die Körper als letzter, makabrer Gruß von Hisbollah noch mit Bomben gespickt worden waren….