Vor dem „Marsch der Millionen“: Mubaraks Tage sind gezählt

01.02.2011                     27.Shevat, 5771

Proteste:

Vor dem „Marsch der Millionen“: Mubaraks Tage sind gezählt

Ganz gleich, ob Mubarak schon jetzt geht oder erst zu den nächsten Wahlen: Lange wird er nicht mehr im Amt bleiben, und auch seine Epigonen sind zu alt, um noch lange zu regieren. Bei freien Wahlen dürften Kräfte an die Macht kommen, die Israel gegenüber kritischer eingestellt sind als die herrschenden.

Die Tage Husni Mubaraks scheinen in jedem Fall gezählt, gleichgültig, wie lange er sich den Rücktrittsforderungen der Demonstranten noch verweigert. Es ist kaum vorstellbar, dass er im Herbst sich noch einmal zur Wahl stellen wird. Die Regierungsumbildung vom Wochenende soll offenbar seinen Abgang geordnet begleiten und gleichzeitig einen radikalen Systemwechsel verhindern. Alle neuen Regierungsmitglieder sind alte Kämpen des Regimes, allen voran der frisch ernannte Vizepräsident Omar Suleiman….