Vorbereitungen für den Gefangenenaustausch

16.10.2011                      18.Tischrei. 5772                       Chol Hamo'ed 2

Vor dem großen Dienstag:

Vorbereitungen für den Gefangenenaustausch

Noam Schalit machte erst einmal Gartenarbeit und bewässerte den vergilbten Rasen vor seinem Haus im galiläischen Mitzpe Hilah. Aviva Schalit räumte das Zimmer ihres Sohnes Gilad auf. Vor über fünf Jahren ist der damals 19 Jahre alte Panzerschütze Gilad Schalit von einem Hamas-Kommando auf der israelischen Patrouillenstraße beim Gazastreifen entführt und in den Gazastreifen verschleppt worden. Seitdem gab es nur wenige Lebenszeichen von ihm, zuletzt 2009 kurze Filmaufnahmen. Selbst das IKRK hatte keinen Zugang zu ihm, entgegen jeglichen Konventionen. „Ich weiß nicht, was für ein Kind ich zurückerhalten werde“, sagte Aviva.

Seit Jahren hausen Aviva und Noam auf einem Bürgersteig in Jerusalem, in einem Zeltverschlag, knapp hundert Meter von der Residenz des Ministerpräsidenten entfernt und in Sichtweite des Café Moment, wo im März 2002 ein Selbstmordattentäter der Hamas 11 Menschen, überwiegend Friedensaktivisten, ermordete und 54 verletzte.
Tausende pilgerten zu dem Verschlag. Täglich wurde da eine große Zahlentafel aktualisiert. Zuletzt, am Donnerstag, stand da 1934, die Zahl der Tage und Nächte Gilads in Geiselhaft….