28.06.2011 26.Siwan, 5771
Zusammenarbeit:
Waffe für den Eurofighter: Deutsche wollen mit Israelis Bomben bauen
Waffentechnik aus Nahost ist weltweit gefragt. Das aktuellste Projekt: Der Nürnberger Diehl-Konzern will gemeinsam mit einer Firma aus Israel eine Bombe für den Eurofighter konstruieren.
Der Nürnberger Technologiekonzern Diehl plant ein deutsch-israelisches Technikbündnis zum Bau hochpräziser Bomben für den Eurofighter. Der Bundeswehr wird nach Unternehmensangaben vorgeschlagen, eine so genannte Gleitbombe zu beschaffen, mit Technologien von Diehl und dem israelischen Rüstungskonzern Rafael.
Die Bombe mit dem Projektnamen Pilum soll grob 100 Kilometer in ein Ziel segeln können. Der staatliche israelische Rüstungskonzern Rafael soll den Suchkopf liefern. Die Steuerung in das Ziel erfolgt dabei nicht nur über Satellitendaten (GPS), sondern auch über Bilder aus dem Suchkopf. Die von Rafael entwickelte Technik (Spice) wird seit Jahren bei verschiedenen Lenkbomben angewendet….