Warum der Arabische Frühling die Gefahr für Israel erhöht

20.08.2011                      20.Aw-Elul, 5771                      Ekew

Nach der Terrorserie:

Warum der Arabische Frühling die Gefahr für Israel erhöht

Tödliche Anschläge auf Israelis, Bombenangriffe auf Gaza. Ein Frieden im Nahen Osten rückt in weite Ferne. Wer steckt hinter den Anschlägen auf Israel? Verschärft der Arabische Frühling die Sicherheitslage? Und welche Folgen haben die Attacken aus dem Gaza-Streifen auf die sozialen Unruhen in Israel? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Israel macht eine kleinere Terrorgruppe aus dem Gaza-Streifen für die Anschläge verantwortlich, die sich Volkswiderstandskomitee nennt. Die führenden Köpfe dieser Organisation wurden nur wenige Stunden nach den Terrorattacken bei einem Luftangriff der israelischen Armee auf ein Haus in Rafah getötet. Eine direkte Beteiligung der Hamas ist eher unwahrscheinlich. Die Hamas kontrolliert zwar den Gaza-Streifen, aber nicht alle dort operierenden Milizen….