Was eine junge Israelin an Frankfurt liebt

06.09.2011                      07.Elul, 5771

Beziehungen:

Was eine junge Israelin an Frankfurt liebt

Yael Paz hat im Rahmen eines Freiwilligenprogramms ein Jahr lang beim Sozialdienst gearbeitet

"Kom-Mit-Nadev" heißt ein Freiwilligenprogramm, das junge Israeli nach Deutschland locken will. Yael Paz hat den Sprung gewagt, ein Jahr beim Sozialdienst katholischer Frauen gearbeitet – und Frankfurt lieben gelernt.
Es war an einem Morgen Ende Dezember, als Yael Paz noch schnell ein paar Einkäufe erledigen wollte – und vor verschlossenen Türen stand. Dann fiel ihr ein: Es war der erste Weihnachtsfeiertag, ein Fest, das es in ihrem jüdischen Heimatland Israel nicht gibt. "Die deutschen Feiertage kamen meist überraschend", sagt die 28-Jährige und spielt mit einer braunen Strähne. Ein Jahr ist es nun her, dass ihr Flugzeug in Frankfurt landete. In ein paar Tagen wird sie ihren Kollegen im Monikahaus des Sozialdienstes katholischer Frauen Lebwohl sagen und die Rückreise antreten….