«Weil Mursi versagte, musste die Armee intervenieren»

14.12.2013                      11.Tewet.5774                      Wajechi

Interview:

«Weil Mursi versagte, musste die Armee intervenieren»

Der gestürzte ägyptische Präsident Mursi sei ein «Lügner», sagt der Politologe Kamal al-Helbawy. Das ehemalige Mitglied der Muslimbrüder ist ein scharfer Kritiker Israels.

Wann sind Sie Mitglied der Muslimbrüderschaft geworden?
Es war während meiner Schulzeit 1951/52 in einer Stadt im Nildelta 70 Kilometer nördlich von Kairo. Das war die gleiche Schule, die auch Hosni Mubarak besuchte. Einige Monate vor der Revolution 1952 gab es dort viele Demonstrationen. In der Schule waren drei wichtige politische Kräfte präsent: Muslimbrüder, Liberale und Sozialisten. Alle drei haben versucht, Schüler für ihre Sache zu gewinnen….