Wenn der Judenstern am eigenen Briefkasten klebt

06.01.2012                      11.Tewet. 5772

Hasskultur in Ungarn:

Wenn der Judenstern am eigenen Briefkasten klebt

In Ungarn herrscht eine gefährliche Hasskultur, in der "Jude" als Schimpfwort gilt. "Welt Online"-Korrespondent Boris Kalnoky ist um seine Heimat besorgt.

In Budapest wurde über die Weihnachtstage mein Name auf dem Briefkasten mit einem Judenstern überklebt. Ich sagte es meinem Nachbarn. „Was geht mich das an?“, wehrte er ab, und fügte hinzu: „Der da, in der Wohnung neben dir, dem hätten sie es aufkleben sollen, der ist so einer. Vielleicht haben sie sich ja vertan.“
Das alles war etwas überraschend, einerseits, weil ich als Europäer solche Dinge seit etwa 1945 für überwunden hielt, und andererseits, weil ich als Ungar ziemlich sicher sagen kann, dass in meiner Familie niemand in den vergangenen 800 Jahren einen Menschen jüdischer Herkunft geheiratet hat….