Wer hat in Bulgarien zugeschlagen?

21.07.2012                      02.Aw. 5772                      Matot-Massei

Terror in Bulgarien:

Wer hat in Bulgarien zugeschlagen?

Knapp drei Stunden nach dem schweren Terroranschlag auf israelische Touristen in Burgas an der bulgarischen Schwarzmeerküste wusste der israelische Premierminister schon genau, dass alle Spuren nach Iran führen.

Die Gewissheit über die Täter so kurz nach der Tat ist erstaunlich. Denn als Netanjahu seine Schuldzuweisung mitsamt der Drohung einer „heftigen israelischen Reaktion“ veröffentlichte, war nicht einmal klar, wie viele Israelis ums Leben gekommen worden. Am Donnerstag Morgen erklärte Außenminister Avigdor Lieberman, dass „jenseits jeglichen Zweifels“ die libanesische Hisbollah zusammen mit den iranischen Revolutionsgarden den Anschlag ausgeführt hätten. Quellen nannte er nicht, während Iran dementierte und diese Beschuldigung als „Verleumdung“ zurück wies. Drahtzieher sei nach Angaben israelischer Medien General Qassem Suleimani, Kommandant der für Auslandseinsätze zuständigen «Quds»-Einheit der iranischen Revolutionsgarden….