Wie Israel auf die Umbrüche reagieren sollte

05.08.2011                      05.Aw-Elul, 5771

Ägypten:

Wie Israel auf die Umbrüche reagieren sollte

Beispiel Ägypten: Auf die arabischen Revolten hat Israel keinen Einfluss. Doch deren Folgen kann es abfedern.

Der Beginn des arabischen Frühlings fand in Israel kaum Beachtung. Tunesien ist schließlich weit weg, jenseits von Israels strategischem Radarschirm. Als aber die Proteste auf Ägypten übergriffen, änderte sich die Reaktion schlagartig, denn Frieden mit Ägypten ist einer der Grundpfeiler der israelischen Sicherheitsdoktrin. Dass Hosni Mubarak der Boden unter den Füßen weggezogen werden könnte, löste in Israel Angst, mitunter Panik aus. Die Vehemenz, mit der Jerusalem reagierte, lässt sich nicht einfach mit Trotz erklären. Und schon gar nicht mit der so oft zitierten Freundschaft Mubaraks mit Israel….