Zeit für neue Zäune

24.04.2012                      02.Ijar. 5772                    Tag 17 des Omer

Spannungen:

Zeit für neue Zäune

Bedrohlicher als die iranischen Bombenpläne: Israel bereitet sich nach dem Gas-Lieferstopp auf den Zusammenbruch des Friedensabkommens von Camp David vor. Kalt war der Frieden zwischen Israel und Ägypten schon immer. Doch aus dem "Arabischen Frühling" wird für Israel der "islamische Winter".

Aus den Archiven holen sie nun wieder die Bilder hervor von damals, als der Frieden ausbrach. Drei Männer sind darauf zu sehen, die strahlend einen Bund geschlossen haben: in der Mitte Jimmy Carter, der US-Präsident, eingerahmt von Staatschef Anwar al-Sadat und dem israelischen Premierminister Menachem Begin. Heute aber wollen Israels Medien mit den Fotos vom historischen Friedensschluss anno 1979 zeigen, wie fern diese Zeiten sind – und wie bedrohlich die Gegenwart….