Der Palästinenser, der Hamas die Stirn bietet

02.02.2012                      09.Schwat. 5772

Gaza:

Der Palästinenser, der Hamas die Stirn bietet

Der Menschenrechtler Abu Rahma im Gazastreifen hat seine Regierung kritisiert – und fast mit dem Leben dafür bezahlt. Er bestätigt, dass die Zivilbevölkerung als Schutzschild missbraucht wird.

Den ersten Angriff hatte Mahmud Abu Rahma noch verschwiegen. Sein Bruder war krank, er hatte andere Sorgen und außerdem war ja nicht viel passiert. Die maskierten Männer waren unbewaffnet gewesen und hatten ihm vor seiner Wohnung aufgelauert. „Sie wollten mir wohl einen Denkzettel verpassen“, sagt der 38-jährige Menschenrechtsaktivist. Doch bevor sie so richtig zuschlagen konnten, gelang ihm die Flucht.

Täglich bekam er Hass- und Drohbriefe, immer wieder klingelte das Telefon: Unbekannte Anrufer beschimpften den dreifachen Vater, drohten mit Prügel oder mit dem Tod. „Sie sagten, ich sei ein Kollaborateur und solle auf meine gerechte Strafe warten oder meinen Artikel widerrufen.“ Aber dazu war Abu Rahma nicht bereit….