Die Qumran-Rollen kommen aus Jerusalem

04.10.2011                      06.Tischrei. 5772

Bibelkunde:

Die Qumran-Rollen kommen aus Jerusalem

Israel Museum und Google beginnen mit der Online-Edition der Qumran-Rollen. Noch immer ist unklar, wer sie schrieb. Die Essener waren es gewiss nicht.

In unterirdischen, abgedunkelten Räumen in Jerusalem lagern die berühmten Qumranschriften. Ihr Fund setzte Wissenschaftler weltweit in Aufregung. In Zusammenarbeit mit Google hat das Jerusalemer Israel Museum jetzt die fünf bekanntesten Schriftrollen digitalisiert und online veröffentlicht. Mehr als eine Viertel Million Menschen gingen am ersten Tag auf die Internetseite, und versuchen zu verstehen, was ein junger Beduine vor mehr als 60 Jahren gefunden hat.
1947 hatte Mohammed Ad-Dib in einer Höhle, nahe des Toten Meeres, antike Schriftrollen entdeckt, darunter auch eine gut erhaltene des alttestamentlichen Jesaja-Buches. Ein Jahr später wurden Forscher auf den Fund aufmerksam. Bis 1956 fanden Einheimische und Wissenschaftler insgesamt elf Höhlen mit Texten und Tonscherben in der Umgebung von Qumran….