Einladung zur Lesung

„Tel Aviv“

Schatzkästchen und Nussschale. Darin die ganze Welt

am Dienstag, 20. November, um 20 Uhr

im Hotel am Triller,

Trillerweg 57, 66117 Saarbrücken

Eine Kooperationsveranstaltung der DIG AG Saar und der Landeszentrale für politische Bildung

Der Eintritt ist frei!

Marko Martin – freier Schriftsteller und Literaturkritiker aus Berlin – liest aus seinem oben genannten Buch über Tel Aviv, das im Corso-Verlag erschienen ist.

Martins publizistischer Fokus liegt auf Israel, Lateinamerika und Südostasien. Er verfasste zahlreiche Essays, Reisereportagen und Literaturkritiken für die „Welt“, „Neue Züricher Zeitung“, „Mare“, „Internationale Politik“ und die „Jüdische Allgemeine“.

Als Kenner der israelischen Gegenwartsliteratur hat Martin Israel seit 1991 Dutzende Male bereist. Er kennt die Metropole Tel Aviv wie seine Westentasche und beschreibt sie treffend. Es ist eine wundervolle Liebeserklärung an eine wunderliche Stadt voller Geschichte und Geschichten, Begegnungen und Hinweise. Tel Aviv ist ein schräger Kosmos, und Marko Martin nimmt die Menschen mit auf seiner Stadttour der besonderen Art.

Dabei handelt es sich um sehr persönliche Berichte über Orte, die für das moderne Tel Aviv stehen. Hotels, Bars, Clubs und Restaurants – Marko Martin beschreibt die Orte, an denen er gewohnt hat und die Begegnungen mit den Menschen, die sie betreiben, die in ihnen arbeiten und die in ihnen absteigen. Er entwickelt so ein ganz anderes Panorama der Stadt und ihrer vielfältigen BesucherInnen….

Lesung Marko Martin