Sanktionen sind nur die halbe Diplomatie

23.01.2012                      28.Tewet. 5772

Kommentar:

Sanktionen sind nur die halbe Diplomatie

Schnelle Wirkung dürften auch harte Sanktionen gegen den Iran nicht entfalten. Aber sie können dazu beitragen, Teheran zu schwächen. Dass sie die gewünschte Politikänderung bewirken, ist aber unwahrscheinlich.

Die heute erwartete Entscheidung der EU-Außenminister, iranische Ölimporte zu verbieten und die Aktivitäten der iranischen Zentralbank einzuschränken, kommt vor dem Hintergrund eines Konflikts, der seit Wochen zwischen Iran, Israel und den USA abläuft. Dazu gehören aggressive iranische Militärmanöver und Drohungen, die Straße von Hormus zu sperren, demonstrative israelische Raketentests, der Mord an einem iranischen Atomwissenschaftler und zahlreiche Politikeräußerungen über die Möglichkeit oder gar Notwendigkeit militärischer Schläge gegen Iran.
Besonnenere Töne kommen von Leuten, die vom Kriegführen etwas verstehen: So machte Israels Geheimdienstchef klar, dass Iran für Israel zwar eine Bedrohung, aber keine existenzielle Gefahr darstelle….