Wehrhaftes Land

17.11.2012                      03.Kislew. 5773                      Toldot

Kommentar:

Wehrhaftes Land

Wer mit Terror glaubt, Aufmerksamkeit zu erheischen, der hat verspielt, der kann nicht am Verhandlungstisch sitzen, wenn es um Friedensverhandlungen geht. Aber das wollte die radikale palästinensische Hamas ja auch nie, die in Gaza sitzt und ihre eigene Bevölkerung in Armut und Geiselhaft hält. Unbeirrt ist die Vernichtung des jüdischen Staates oberstes Ziel radikaler Islamisten, die sich militärisch vom Iran unterstützen lassen und immer noch glauben, ihre historische Stunde komme erst. Was die moderaten Kräfte um Mahmud Abbas in eine nahezu ausweglose Situation gebracht hat.

Es gehört zu den traurigen Ritualen des Nahost-Konfliktes, dass auf trügerische Waffenruhe Eskalation folgt. Doch niemand hat damit gerechnet, dass dies jetzt geschieht, wo Syrien in Agonie liegt und sich alles auf den Atomkonflikt mit dem Iran konzentriert. Wochenlang schoss die Hamas Raketen auf Israel ohne dass dies die Weltöffentlichkeit auch nur zur Kenntnis nahm….