Hamlet in Jaffa

10.08.2011                      10.Aw-Elul, 5771

Bücher:

Hamlet in Jaffa

«Das Haus der Rajanis» von Alon Hilu – ein israelischer Roman über die zionistische Besiedlung Palästinas.

In den späten achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts begannen die israelischen «Neuen Historiker» um Benny Morris und Ilan Pappe das zionistische Narrativ zu hinterfragen und entmystifizierten so die etablierte Geschichtsschreibung. Dass die palästinensische Bevölkerung nicht freiwillig ausgewandert sei, sondern vertrieben wurde, ist eine Kernthese der Neuen Historiker. Da die Vorstellung von der «unschuldigen» Entstehung Israels ein Kernelement des nationalen Selbstverständnisses ist, wirkte die These wie eine Provokation – gerade in der von der Intifada aufgeheizten Stimmung der letzten Jahre, als schon das arabische Wort, mit dem die Palästinenser die Gründung Israels bezeichnen, in der öffentlichen israelischen Rhetorik zum Unwort deklariert wurde: Nakba, d. h. «Katastrophe» oder «Unglück»….