Mursi gibt seinen Gegnern Schuld an der Gewalt

07.12.2012                      23.Kislew. 5773

Ägypten:

Mursi gibt seinen Gegnern Schuld an der Gewalt

In einer Fernseh-Ansprache hat Ägyptens Präsident Zugeständnisse an seine Kritiker verweigert. Immerhin will sich Mursi am Samstag mit der Opposition und Justiz treffen.

Ägyptens islamistischer Präsident Mohammed Mursi gibt nicht nach. In seiner ersten Ansprache seit Beginn der gewaltsamen Ausschreitungen in Kairo ging er am Donnerstagabend mit keinem Wort auf die Forderungen der Opposition ein. Er gab den Gegnern der Islamisten die Schuld an der Gewalt und verteidigte seine Machtpolitik. Mursi, der im Juni als Kandidat der Muslimbrüder zum Präsidenten gewählt worden war, sagte, die Mehrheit der Ägypter, die ihm ihre Stimme gegeben hätten, müsse nun über die Zukunft des Landes entscheiden. "Ist das nicht Demokratie?", fragte er….