„Jerusalems Geschichte ist die Geschichte der Welt“

17.10.2011                      19.Tischrei. 5772                       Chol Hamo'ed 3

Interview:

"Jerusalems Geschichte ist die Geschichte der Welt"

Der Historiker Simon Sebag Montefiore hat eine Biografie Jerusalems geschrieben. Im Interview spricht er über die Faszination der Heiligen Stadt. Der Brite Simon Sebag Montefiore wurde als Stalin-Biograf berühmt. Er hat das Bild des Politikers revolutioniert. In seinem neuen Buch schreibt er über die Stadt Jerusalem.

Welt Online: Sie kennen sich in der russischen Geschichte aus, haben zwei Bücher über Stalin geschrieben, eines über Katharina die Große und Potemkin. Als Historiker des Nahen Ostens sind Sie bisher nicht in Erscheinung getreten. War es eine Art Familienauftrag, über Jerusalem zu schreiben?

Simon Sebag Montefiore: Als Kind und Jugendlicher habe ich immer wieder mit der Familie Jerusalem besucht. Wir wurden dort immer ein bisschen wie eine königliche Familie empfangen, und ich habe viele führende israelische Politiker kennengelernt. Doch obwohl Moses Montefiore eine faszinierende Gestalt ist, stolzer Brite und stolzer Jude, ein Zuwanderer, der es bis zum Oberhaus brachte, war mir von vornherein klar, dass ich weder eine Geschichte der Montefiores in Jerusalem noch der Juden in Jerusalem schreiben wollte, sondern etwas viel Ambitionierteres. Denn die Geschichte Jerusalems ist die Geschichte der Welt….