Tel Megiddo: 3.000 Jahre alter Schatz entdeckt

23.05.2012                      02.Siwan. 5772                    Tag 46 des Omer

Ausgrabung:

Tel Megiddo: 3.000 Jahre alter Schatz entdeckt

Forscher der Universität Tel Aviv haben bei Ausgrabungen in der archäologischen Stätte Tel Megiddo in Nordisrael eine Sammlung von Gold- und Silberschmuck entdeckt. Die Wissenschaftler datieren den Fund auf die Zeit um das Jahr 1100 vor Christus.
Der Schatz war in einer Vase versteckt, die bereits im Jahr 2010 in einem Privathaus gefunden wurde. Allerdings blieb sie bis vor kurzem ungereinigt, da eine molekulare Analyse ihres Inhaltes vorgenommen werden sollte. Als schließlich der Dreck entfernt wurde, der sich über die Jahrtausende angesammelt hatte, kamen die Schmuckstücke zum Vorschein. Darunter sind Ringe und Ohrringe aus Gold und Silber sowie Perlen aus Karneol, berichtet das israelische Außenministerium….