Der syrische Kessel

02.05.2011                      28.Nisan, 5771                      Holocaust-Tag; Tag 13 des Omer

Syrien:

Der syrische Kessel

Assad lässt weiter auf Demonstranten schießen, aber sein Regime wackelt. Die Staatengemeinschaft zögert, denn keiner weiß, was ein Umsturz für die Region bedeutete: Ein Regimewechsel in Syrien würde alle Karten neu mischen.

Auch am Freitag haben Assads Truppen wieder auf friedliche Demonstranten geschossen. Wie Gaddafis Soldaten und Söldner, und wie Gaddafi haben auch die Assads, Vater und Sohn, über Jahrzehnte fleißig Terroristen unterstützt. Gaddafi lässt man nun die Wahl zwischen Exil und Tod. Assad kriegt lediglich eine kräftige Schelte. Der Staatengemeinschaft fehlt der Mut, gegen das syrische Regime so entschlossen vorzugehen wie gegen Gaddafis. Denn trotz der vielen Ähnlichkeiten, in einer Sache unterscheiden sich die beiden Länder wesentlich: Libyen ist weitgehend isoliert, in Syrien aber laufen alle Konflikte der Region zusammen. Jeder Akteur in der Region steht mit Damaskus in Kontakt, wenn auch in unterschiedlichen Graden. Ein Regimewechsel in Damaskus würde alle Karten neu mischen….