In der Sache Adolf Eichmann

11.04.2011                      07.Nisan, 5771

Geschichte:

In der Sache Adolf Eichmann

Vor fünfzig Jahren, am 11. April 1961, begann der Prozess gegen Adolf Eichmann. Der Judenreferent des Reichssicherheitshauptamts war des millionenfachen Mordes angeklagt. Doch in Jerusalem stand mehr zur Verhandlung als nur individuelle Schuld.

Mai 1961. Am Ende der vierten Woche des Prozesses gegen Adolf Eichmann rief die Anklage den Arzt Josef Buschminski in den Zeugenstand. Er berichtete über das Ende der Juden in der polnischen Stadt Przemysl und erläuterte zunächst, wie es dazu gekommen war, dass er vor dem Gericht in Jerusalem seine Aussage machen konnte. Als die Juden von Przemysl im Herbst 1941 im Getto festgesetzt wurden, konnte er sich durch einen glücklichen Umstand entziehen. Eine Polin versteckte ihn, die später seine Frau werden sollte….