Tor zur arabischen Welt

30.10.2013                      26.Cheschwan.5774

Wie Haifa vom Syrien-Krieg profitiert:

Tor zur arabischen Welt

Wegen des Syrien-Konflikts nehmen viele Güter ihren Weg in die arabische Welt durch Nordisrael und Jordanien. Aber nicht nur deshalb könnte Israel den Hafen in Haifa ausbauen.

Am Rande des Kais stapeln sich Stahlträger. Ein Schiff hat sie aus der Türkei in die israelische Hafenstadt Haifa gebracht. „Ihr Ziel ist Bagdad“, sagt ein Arbeiter. Im Irak werde viel gebaut, seit dort der Krieg vorüber sei. Der Weg in den Irak und andere Golfstaaten ist schwieriger geworden, seit in Syrien der Bürgerkrieg tobt. Früher fuhren türkische Lastwagen durch Syrien nach Jordanien und dann weiter in Richtung Golf. Jetzt führt der kürzeste und sicherste Weg vom östlichen Mittelmeer in die arabische Welt auf einmal durch Israel: Der Hafen in Haifa ist dabei, zu einem Tor zum Nahen Osten zu werden….